Beratungs- und Handlungskompetenz

- Kultursensible Beratungs- und Handlungskompetenzen für:
Beratungs-, Fach- und Führungskräfte, die mit und für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen arbeiten.
- Lernziele
Die Teilnahme an dem zweitägigen Seminar befähigt Sie zu einer erweiterten individuellen Beratungs- und Handlungskompetenz.
Die Vermittlung von kulturellem Grundlagenwissen wird verknüpft mit der alltäglichen Beratungspraxis unter Berücksichtigung der Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse:
Die eigenen Fähigkeiten in der positiven Konfliktbewältigung werden erweitert und durch die Reflexion der eigenen Prägung für Menschen mit Migrationshintergrund nachhaltig verbessert.
Der Umgang mit Vorurteilen und Ängsten aus Unwissen über Zugangsmöglichkeiten zu fremden Kulturen wird abgefedert.
Der Stresslevel im Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund wird nachhaltig reduziert und führt zu weniger Beschwerden und Klagen.
- Auszug aus den Angeboten
Modul: Kulturmanagement
Was ist Kultur?
Wie wirken kulturelle Unterschiede?
Was ist das eigentlich Problematische an interkultureller Kommunikation?
Wie fühlt sich Minderheit und Mehrheit an?
Modul: Das Phänomen „Kulturschock“
Was ist ein Kulturschock?
Wie kann ich ihn am besten vermeiden / abschwächen?
Woran erkenne ich, dass mein Gegenüber gerade drinsteckt?
Modul: Das Grundverständnis der eigenen Kultur
Was macht uns als Deutsche aus?
Welche (typisch) deutschen Eigenschaften bereiten im interkulturellen Kontakt
die meisten Probleme?Selbstbild – Fremdbild
Wie kann ich diese Probleme vermeiden?
Modul: Interkulturelle Sensibilität
Von der kulturellen Arroganz zur kulturellen Offenheit
Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen im Dialog
Was passiert bei Zeitdruck im Gespräch?
Bewährte Taktiken für Muttersprachler
Die Seminarfeinplanung erfolgt nach individueller Bedarfsanalyse mit den Teilnehmenden.
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